Antriebssysteme → Kupplungen

Allpa a-flex Homokinetische Antriebssysteme

Bis zu 90% weniger Produktion von Lärm und Vibrationen
Außergewöhnliche Vereinfachung von Motor/Getriebe-Installation
Sehr einfache Auswuchtprozedur durch selbststellende Propellerwellen-Klemmnabe im Staudrucklager   
Kann Auswuchtunterschiede bis 2 x 8° auffangen
Antriebwelle mit variabler Länge mit zwei homokinetische Gelenken, die selbst mit ungleichen Winkeln drehen können  
Robustes Staudrucklager überträgt die Schubkraft des Propellers durch Kunststoff-Elemente direkt auf den Bootskörper und nicht auf den Motor: Hierdurch kann man sanftere flexible Motorlager verwenden 
Befestigung der zylindrischen Propellerwelle im Staudrucklager mit einem robusten Spannsatz 

Achtung:
Die angegebenen Werte für Wellendrehmoment und Staudruck beziehen sich auf Freizeitfahrten mit weniger als 100 Betriebsstunden auf Vollast
Für berufliche Anwendungen müssen Sie 60-80% dieser Werte als maximal zulässige Leistung zugrunde legen.  

Max. Einbauwinkel hängt zusammen mit der Wellendrehzahl:
8° per Homokinetisches Gelenk => max 1200 U/min-1
6° per Homokinetisches Gelenk => max 1500 U/min-1 
5° per Homokinetisches Gelenk => max 2000 U/min-1

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Allpa Modell HD 108

Max. Staudruck 4300 N
Max. Wellendrehmoment 485 Nm
Wellendurchmesser: 20, 25, 30 mm, 1" & 1 1/4"
Max. Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 50PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

Allpa Modell HD 113

Max. Staudruck 10500 N
Max. Wellendrehmoment 690 Nm
Wellendurchmesser: 30, 35 und 40mm
Max.Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 80PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

Allpa Modell HD 115L

Max. Staudruck 12500 N
Max. Wellendrehmoment 800 Nm
Wellendurchmesser: 35, 40 und 45 mm
Max.Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 90PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

Allpa Modell HD 125 L

Max. Staudruck 18000 N
Max. Wellendrehmoment 1100 Nm
Wellendurchmesser: 35, 40, 45 & 55 mm
Max.Umdrehungen: 4000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 170PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

Allpa Modell HD 130

Max. Staudruck 25000 N
Max. Wellendrehmoment 1800 Nm
Wellendurchmesser: 40, 45, 50, 55 & 60 mm
Max.Umdrehungen: 4000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 250PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

Allpa Modell HD-142

für Motoren bis ± 350 PS
Max. Staudruck 38000N
Max. Wellendrehmoment 3300 Nm
Max. Wellendrehzahl: 4000U/ min
Länge homokinetische Welle: 40,45,50,55,60,70,80mm
Gleitende Boote: bis max. 475PS
Satz HD-142 mit Staudrucklager, homogenetische Welle und Adaperflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.



 

Allpa Selbststellendes Staudrucklager

Modell 108, 20mm

Modell 108, 22mm

Modell 108, 25mm

Modell 108, 30mm
Modell 113, 30mm
Modell 113, 35mm
Modell 113, 40mm

Modell 115L, 35mm
Modell 115L, 40mm
Modell 115L, 45mm
Modell 115L, 50mm
Modell 125, 35mm

Modell 125, 38,1mm

Modell 125, 40mm
Modell 125, 45mm
Modell 125, 50mm
Modell 125, 55mm
Modell 130, 40mm

Modell 130, 45mm

Modell 130, 50mm
Modell 130, 55mm
Modell 130, 60mm

Modell 142, 45mm

Modell 142, 50mm

Modell 142, 60mm

 

Allpa Homokinetische Antriebswelle

Modell 108, 113, ø Länge 155mm +/- 25mm
Modell 115, ø Länge 170mm +/- 25mm

Modell 125, ø Länge 210mm +/- 40mm
Modell 130, ø Länge 245mm +/- 45mm

Modell 142, ø Länge 270mm +/- 45mm

Allpa Adapterflansch


4", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 82,5mm, für Modell 108, 113
5", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 108mm, für Modell 115

5", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 108mm, für Modell 125

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Mit dem Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager die Welle auszurichten ist mit der kniffligste Teil der Installation eines Motors. Selbst der kleinste Fehler kann unerwünschte Vibrationen, zusätzliches Ruckeln und eine Schädigung des Motors (nicht nur auf lange Sicht) hervorrufen. Die Ingenieure von VETUS haben daher für das Herz des Antriebs nicht nur besondere Sorgfalt bei der Entwicklung walten lassen, sie haben auch nur die besten Materialien verwendet. Ein Produkt, auf das sie besonders stolz sind ist das Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager, das Vetus VDR.
Das VDR bietet mehr Freiheit für die Bewegung des Motors auf Grund der Kompinationen aus selbstausrichtenden Drucklager und einem doppelt wirkendem Gleichlaufgelenk. Die Produktreihe VDR eignet sich bis 24000N (TYP 6). Dieses hochwertige Produkt wurde unter schwersten Bedingungen getestet. Der Propellerschub wird auf die eingebauten Drucklager übertragen, so dass der Motor auf weichere Motorfüße gesetzt werden kann. Dies führt zu geringeren Vibrationen und verringertem Geräuschpegel.
Funktionen und Vorteile
-Reduzierung von Lärm und Vibrationen an Bord
-VDR6 für Wellendurchmesser 50/60/70mm
-VDR2 und 4 für Wellendurchmesser 25/30/35/40/45/50mm
-Kompaktes Desgin mit kurzen Baulänge
-Austauschbar mit anderen bekannten Modellen
-Hohe Leistung, korrosionsbeständige Materialien ( Edelastahl (AISI316), Bronze / geschwärztem Stahl / Hochleistungs-Kautschuk

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210254
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210255
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215254
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215255
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215354
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 401mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 200mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215355
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 401mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 200mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 429mm
B: 321mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 183mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 429mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 183mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221354
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 101,6mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221355
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221405
Typ 2 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 40mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421404
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 101,6mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421405
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421455
Typ 4 Propellerwelle 42
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 45mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421505
Typ 4 Propellerwelle 50
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 448mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 89mm
E: 102mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 50mm
I: 199mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430405
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 538mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 233mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430455
Typ 4 Propellerwelle 45
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 538mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 45mm
I: 233mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430505
Typ 4 Propellerwelle 50
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 549mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 89mm
E: 101mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 50mm
I: 244mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR630605
Typ 6 Propellerwelle 60
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
30 = 250
125 = 500
180 = 750
215 = 1000
255 = 1250
285 = 1500
Maße:
A: 522mm
B: 333mm
C: 127mm
DØ: 87,5mm
E: 87,5mm
F: 250mm
G: 87mm
H: 60mm
I: 250mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR642505
Typ 6 Propellerwelle 50
CV Kupplung 42

Leistung (PS) = U/min:
150 = 250
200 = 500
265 = 750
315 = 1000
360 = 1250
415 = 1500
Maße:
A: 579mm
B: 362mm
C: 127mm
DØ: 87,5mm
E: 87,5mm
F: 250mm
G: 87mm
H: 50mm
I: 250mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch

Flexible Kupplungen von Vetus

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

 

Vetus Uniflex Modell 13

Das genaue Ausrichten und zentrische Montieren der Propellerwelle eines Bootes ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Die VETUS elastischen Kupplungen Modell Uniflex bieten eine Lösung dieses Problems. Neben den Eigenschaften der anderen auf dieser Seite vorgestellten VETUS Kupplungen bieten sie den zusätzlichen Vorteil, daß sie ein Nicht fluchten der Welle mit dem Wendegetriebe bis zu 2° auffangen können. Obendrein zentrieren Sie die Welle auf das Wendegetriebe. Daher ist die Uniflex Kupplung ein ideales flexibles Medium für eine Schraubenwellenanlage mit freihängendem Innenlager und einem Motor auf flexiblen Motorstützen. Falls die Welle mit dem Motor tatsächlich einen Winkel von 2° bildet, so ist die höchstzulässige Drehzahl auf 1500 U.p.M. an der Welle beschränkt. Diese Kupplungen sind axial und radial gegen Durchschlag gesichtert.
Mit zylindrischer Wellenbohrung und Klemmnabe, mit 4"-Flansch für u.a. Hurth, Velvet, TD, ZF und PRM
kW/100 U/min an der Welle (PS): 2,6 (3,6) bzw. 1,8 (2,5)
Beispiel: Bei 1500 UpM an der Welle ist die max. zulässige Kraftübertragung 15 x 2,6 = 39 kW (53 pk)
D: 130mm
L: 98mm
d: Ø 20mm / 25mm / 30mm
Gewicht: 2,4kg

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.


Welle: 20mm

Welle: 25mm

Welle: 30mm

Vetus Uniflex Modell 16

Das genaue Ausrichten und zentrische Montieren der Propellerwelle eines Bootes ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Die VETUS elastischen Kupplungen Modell Uniflex bieten eine Lösung dieses Problems. Neben den Eigenschaften der anderen auf dieser Seite vorgestellten VETUS Kupplungen bieten sie den zusätzlichen Vorteil, daß sie ein Nicht fluchten der Welle mit dem Wendegetriebe bis zu 2° auffangen können. Obendrein zentrieren Sie die Welle auf das Wendegetriebe. Daher ist die Uniflex Kupplung ein ideales flexibles Medium für eine Schraubenwellenanlage mit freihängendem Innenlager und einem Motor auf flexiblen Motorstützen. Falls die Well mit dem Motor tatsächlich einen Winkel von 2° bildet, so ist die höchstzulässige Drehzahl auf 1500 U.p.M. an der Welle beschränkt. Diese Kupplungen sind axial und radial gegen Durchschlag gesichtert.
Mit den Uniflex Kupplungen dürfen Wellen bis 2° außer Linie eingebaut werden.
Die Uniflex-Kupplungen zentrieren die Welle auf das Getriebe.
Mit zylindrischer Wellenbohrung und Klemmnabe, mit 4" und 5"-Flansch für u.a. Hurth, Velvet, TD, ZF und PRM
kW/100 U/min an der Welle (PS): 5,2 (7,1) bzw. 3,6 (5)
Beispiel: Bei 1500 UpM an der Welle ist die max. zulässige Kraftübertragung 15 x 5,2 = 79 kW (107 pk)
D: 199mm
L: 131mm
d: Ø 30mm / 35mm / 40mm
Gewicht: 6,9kg

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.

Welle: 30mm

Welle: 35mm

Welle: 40mm

Vetus Typ 6

Die flexible Kupplung hat eine spezielle konische Klemmnabe, die für eine hundertprozentige zentrische Montage sorgt.
Eine bedeutende Zeiteinsparung also.
Vorgebohrt Ø 20 mm oder zylindrische Bohrung mit Nut für Wellen mit  Ø 25, 30 oder 35 mm. Mit Anschlußsatz 4" und 5"-Anschlüssen u.a. für Velvet, Hurth TD, ZF und PRM


Typ 6
Welle: 25mm
Typ 6
Welle: 30mm
Typ 6 Welle: 35mm
Typ 6
Welle: 20mm

Bolzensatz
Für Flansch 4"
Bolzensatz
Für Flansch 5"

Vetus COMBIFLEX Flexible Kupplung

Optimale Dämpfung von Torsionsschwingungen

Das Beste aus beiden Welten in einem perfekten Design. Die neue VETUS Combiflex ist leichter zu installieren, spart sowohl bei der Installationszeit, als auch bei der Zeit um die Welle zu ersetzen. Für Wellen von 25 mm und 30 mm, serienmäßig mit einem 4” Flansch. Die Combiflex ist für die gängigsten Marken lieferbar.

DIN 6270 B = Freizeitschifffahrt kW(PS)/100 r.p.m. an der Welle: 2,4 (3,2)
Gesamtdurchmesser: 126mm
Gesamtlänge: 137mm


Wellendurchmesser: 25mm
Gewicht: 3,5kg

Wellendurchmesser: 30mm
Gewicht: 3,2kg

Vetus Bullflex

Die Bulflex Kupplung ist die Antwort von VETUS auf die zunehmende Nachfrage nach noch mehr Fahrkomfort. Die Bullflex wurde speziell für optimale Vibrationsdämpfung entwickelt. Torsionsvibrationen – die beim Wechsel der Belastung entstehen und/oder die Folge von einem ungleichmäßig laufenden Motor sind (vor allem bei niedrigen Umdrehungszahlen) – werden dank des super-elastischen Gummi-elementes besonders effizient gedämpft. Dieses vorgespannte Gummielement sorgt für eine spielfreie (=geräuschlose) und vibrationsdämpfende Verbindung zwischen Motor und Schraubenwelle. Dank der Durchschlagssicherungen (axial und radial) bleibt diese Verbindung optimal gewährleistet.

Auch die perfekte Zentrierung der Schraubenwelle ist ein starker Punkt der VETUS Bullflex Kupplung. Wo das saubere Ausrichten von Motor und Schraubenwelle oft eine zeitraubende Arbeit ist, macht es die Bullflex dem Monteur einfach; selbst bei einer Abweichung von (maximal) 2° bleibt die Welle perfekt auf dem Flansch des Getriebes zentriert. Dank eines speziellen Zentrierringes sind hohe Umdrehungszahlen der Welle möglich und die Welle bleibt auch beim Rückwärtsfahren exakt zentriert. Die nicht-konische Klemmnabe sorgt für eine problemlose Montage oder – vielleicht noch wichtiger – Demontage (im Gegensatz zu einer konischen Klemmnabe). Teuer Bearbeitung des Wellenendes, wie ganz einfach auf die richtige Länge zu bringen: absägen, abgräten entfetten und montieren; das ist alles.

Ein Schiffsmotor auf flexiblen Motorstützen "tantzt" immer. Wenn die Schraubenwelle starr montiert – also mit zwei oder mehr festen Lagern unterstützt – ist, darf die Schraubenwelle nicht durch die Motorbewegungen beeinflußt werden. Falls doch, kann dies Schäden an Motorstützen, Kupplung oder Schraubenwellenabdichtung zur Folge haben.

Im Falle einer starren Wellenmontage kann der Zentrierring aus der Bullflex Kupplung entfernt werden. Kräfte, die infolge der Schlingerbewegungen des elastisch aufgestellten Motors auftreten, werden in diesem Fall nicht an die Schraubenwelle weitergegeben, sondern mühelos von der Bullflex Kupplung aufgefangen. Selbstverständlich hat das Entfernen des Zentrierringes keinen Einfluß auf die guten vibrationsdämpfenden Eigenschaften. Wenn die Schraubenwelle durch ein festes Lager unterstützt wird, dann fungiert die Bullflex Kupplung (mit Zentrierring) als flexibles Kugelgelenk. Die Schraubenwele wird dann in der Kupplung unterstützt und zentriert, ungeachtet der Motorbewegungen.

Vorteile der Vetus Bullflex Kupplung

• sehr hohe Flexibilität
• optimale Vibrationsdämpfung
• durchschlaggesichert (axial und radial)
• Abweichung von 2° zuläßlich
• sehr gute Zentrierung der Welle, dadurch hohe Umdrehungszahlen möglich (selbst bei 2° Abweichung)
• auch beim Rückwätsfahren bleibt die Welle zentriert
• Entfernen des Zentrierringes ist möglich
• eingebautes Staudrucklager
• keine konische Klemmnabe, für perfektes Zentrieren und einfache (De)montage.

Welle: 20mm; Typ 1

Welle: 25mm; Typ 1

Welle: 20mm; Typ 2

Welle: 25mm; Typ 2

Welle: 25mm; Typ 4

Welle: 30mm; Typ 4

Welle: 30mm; Typ 8

Welle: 35mm; Typ 8

Welle: 40mm; Typ 8

Welle: 35mm; Typ 12

Welle: 40mm; Typ 12

Welle: 45mm; Typ 12

Welle: 40mm; Typ 16

Welle: 45mm; Typ 16

Welle: 50mm; Typ 16

Welle: 45mm; Typ 32

Welle: 50mm; Typ 32

Welle: 60mm; Typ 32

Welle: 70mm; Typ 32

Welle: Ø 1";
Typ 1

Welle: Ø 1";
Typ 2

Welle: Ø 1";
Typ 4

Welle: Ø 1 1/4";
Typ 8

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 8

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 12

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 12

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 16

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 16

Welle: Ø 2";
Typ 16

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 32

Welle: Ø 2";
Typ 32

Vetus Satz Bolzen

für Kupplung Typ Bullflex 16
für Kupplung Typ Bullflex 32

Vetus Satz Stehbolzen

für Kupplung Typ Uniflex, Bullflex

Vetus Zwischenflansch

Adapterflansche zum Anschluss von Getrieben an flexible
Kupplungen.
für Yanmar: KM2C,KM2P,KM3P,KM3A,
Kanzaki-Getriebe: KC30,KC45,KC100.
Lochkreis:78 mm
Recess: 50 mm
Baulänge: 10 mm

Vetus Zwischenflansch

für Volvo MS10A/L MS15A/L und MS25A/L

Vetus Zwischenflansch

für Volvo MS MSB und alle Typen MS2

Vetus Zwischenflansch

für Yanmar KM4A KM4A1 KM4A KBW20-1 KBW21 und Kanzaki KC180

Allpa Flexible Kupplungen von Centaflex

Bewährte, hochelastische, dämpfende Kupplungen, die die Vibrationen zwischen Propellerwelle und Wendegetriebe auffangen.
Das große Gummivolumen sorgt für eine ruhige Übertragung von Drehmoment und Propellerschub.
Schwingungen und Körperschall werden gedämpft.
Der Geräuschpegel im Boot wird bis zu 5 dbA gesenkt, d.h., auf etwa 1/3 reduziert.
Die Kupplungen sind mit einer Durchdrehsicherung ausgestattet, dass eineLeistungsübertragung auch dann gewährleistet ist, wenn das Gummi einmal brechen sollte.
Die Kupplungen sind mit einem Staudrucklager ausgerüstet.
Die Montage ist einfach durch eine robuste Klemmverbindung auf ein zylindrisches Propellerwellenende.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Allpa Centaflex Elastische Kupplung

 

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.

M-127
ø Welle: 25/30/35 mm
Max. U/Min.: 4500
M-160
ø Welle: 25/30/35/40 mm
Max. U/Min.: 3500

 

Allpa Cetraflex AM-12

Flansch: 1,4
A: 99
B: 51
Da: 120
TK: 82,5
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 38,1
L1: 57
N1: 75
Ta1 + Ta3: 50Nm
Ta2: 23Nm
Gewicht: 3,9kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-22

Flansch: 1,0
A: 99
B: 41
Da: 150
TK: 82,5 + 108
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 38,1
L1: 57
N1: 80
Ta1 + Ta3: 85Nm
Ta2: 23Nm
Gewicht: 5,5kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-28

Flansch: 1,0
A: 102
B: 40
Da: 170
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 40
L1: 55
N1: 85
Ta1 + Ta3: 140Nm
Ta2: 45Nm
Gewicht: 7,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-30

Flansch: 1,0
A: 125
B: 51
Da: 200
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 10,6kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-50

Flansch: 1,2
A: 125
B: 51
Da: 200
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 11,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-80

Flansch: 1,2
A: 125
B: 44
Da: 205
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 11,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-140

Flansch: 1,2
A: 138
B: 48
Da: 260
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 35 /max. 60
L1: 83
N1: 125
Ta1 + Ta3: 500Nm
Ta2: 117Nm
Gewicht: 21,4kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Cetraflex AM-200

Flansch: 1,2
A: 162
B: 55
Da: 300
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 40 /max. 80
L1: 90
N1: 145
Ta1 + Ta3: 500Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 32,5kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

 

Allpa Centaflex Elastische Kupplung


AGM-016
ø Welle: 25/30 mm
Max. U/Min.: 3000
AGM-025
ø Welle: 25/30/35 mm
Max. U/Min.: 2500
AGM-030
ø Welle: 30/35/40 mm
Max. U/Min.: 2000
AGM-050
ø Welle: 35/40 mm
Max. U/Min.: 2000

AGM-080
ø Welle: 40/45 mm
Max. U/Min.: 2000
AGM-140
ø Welle: 40/45/50 mm
Max. U/Min.: 1500
AGM-200
ø Welle: 40/45/50 mm
Max. U/Min.: 1500

Sonstiges

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Allpa Klemmflansch aus Bronze

kreuzförmig
für Ø 30 mm-Welle
Abmessungen in mm:
B (65); D (30); E (10); F (102); H (10); I (82,5)

 

Allpa Klemmflansche aus Bronze

mit Zentrierrand

Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (20); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)

Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (25); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (30); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)

Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (35); E (11); F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)

Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (40); E (11); F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)

 

 

 

Allpa Klemmflansche aus Stahl

mit Zentrierrand


Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (30); E (11);
F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)

Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (25); E (10,5);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)

Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (30); E (10,5);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)

Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (35); E (11,5);
F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)

Abmessungen in mm:
A (120); B (117); C (3); D (35); E (11,8);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)

Abmessungen in mm:
A (70); B (67); C (3); D (25); E (10,5);
F (50); G (100); H (10,5); I (78)
Yanmar

Abmessungen in mm:
A (70); B (67); C (3); D (30); E (10,5);
F (50); G (100); H (10,5); I (78)
Yanmar

Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (35); E (11,8);
F (65); G (127); H (12,5); I (100)
Yanmar

Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (40); E (11,8);
F (65); G (127); H (12,5); I (100)
Yanmar

Abmessungen in mm:
A (70); B (70); C (-3,5); D (25); E (10,5);
F (60); G (100); H (10,5); I (80)
Volvo

Abmessungen in mm:
A (83,5); B (83,5); C (-3,5); D (30); E (10,5);
F (60); G (100); H (10,5); I (80)
Volvo

 

Allpa Klemmflansch aus Stahl


Ø: 25mm; 100x78x50mm; Für KM2P-1 / KM35A(P)

Ø: 30mm; 100x78x50mm; Für KM2P-1 / KM35A(P)

Ø: 30mm; 120x100x65mm; Für KM(H)4A

Ø: 35mm; 120x100x65mm; Für KM(H)4A

Ø: 30mm; 102x82,5x63,5mm; Für ZF25(A)

Ø: 35mm; 102x82,5x63,5mm; Für ZF25(A)

Ø: 35mm; 133x108x63,5mm; Für ZF63(A)

Ø: 40mm; 133x108x63,5mm; Für ZF63(A)



Osculati Elastische Kupplungen

Werden zwischen der Schiffsschraube und dem Wechselrichter angebracht. Aus Nitrilgummi mit Alu-Buchse.


Version: 8 Bohrungen
max. 25PS

Version: 16 Bohrungen
max. 110PS

Allpa Flexible Gummikupplungen mit Metallbuchsen


Anwendungsformel: Mt = (Mtm x Ks x Kc)
Freizeit: Ks 1; Beruflich: Ks 1,25
4 Zylinder: Kc 1,2; <4 Zylinder: Kc 1
Drehmoment (Nm): Mtm
Max. U/min.: 2000


Mt: 140Nm
A (82,5); B (120); C (44); D (10,2); E (36); F (9); X (1,5); Y (3); a° (2)

Mt: 200Nm
A (82,5); B (108); C (10); D (11,2); E (44); F (12); G (140); H (56); X (1,5); Y (3); a° (2)
 
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